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Der häufigste Grund warum Unternehmer scheitern und Firmen pleite gehen

 

Das Geheimnis des Erfolgs – was wir von einer Pizzeria über Marketing lernen können!

  Erfolg und Misserfolg im MarketingWarum sind einige Unternehmer erfolgreicher als andere?

Warum scheitern einige, während sich andere vor Aufträgen nicht mehr retten können?  

Hierzu eine kleine Geschichte:

Als ich eines Abends bei meinem lieblings-Italiener im Frankfurter Westend war, hatte ich ein Schlüsselerlebnis.
Es war gerade eine große Messe in Frankfurt – ich glaube es war die Buchmesse und wie ich erwartet hatte, war der Laden proppenvoll. Kein Tisch war mehr frei, so dass ich mich zuerst einmal an die Bar gesetzt habe.

Der Inhaber Dino versprühte wie immer gute Laune und seinen italienischen Charme, so dass mir das warten sehr kurzweilig war.

Ich ging kurz vor die Tür um ohne Geräuschkulisse zu telefonieren. Dabei ging ich auf der Terasse hin und her. Als ich durch das Fenster des benachbarten Restaurants – ebenfalls ein Italiener – blickte war ich doch mehr als erstaunt.

Nebenan war ein einziger Tisch belegt, an dem drei Personen saßen, darunter der Inhaber. Ich berichtete Dino von meiner Beobachtung und wollte ihn auch einmal hineinschauen lassen. Das wollte er aber nicht.

Der Italiener neben Dino war nicht schlecht. Er versprühte zwar nicht Dinos Charme, aber eine gute Küche und er stand den anderen italienischen Restaurants, von denen es im Frankfurter Westend einige gibt, in nichts nach. Ich selbst habe dort auch das eine oder andere Mal gegessen. Immer Samstags, wenn Dino seinen Ruhetag hatte.

Warum war also an jenem Abend Dinos Restaurant bis zum Anschlag voll und das benachbarte vermutlich nur mit Freunden des Inhabers belegt?

Die Frage, die mich daraufhin jahrelang immer wieder beschäftigt hat war: 'Was macht einige Unternehmer erfolgreicher als andere?.

Sind es die besseren Produkte?
Wenn das so wäre, wäre Microsoft dann jemals Marktführer geworden?

Ist es besserer Service am Kunden?
Sicherlich ist das auch ein Erfolgsfaktor, aber das Geheimnis des unternehmerischen Erfolges muss woanders liegen.

Bevor ich zur Antwort komme, möchte ich noch eine weitere kurze Geschichte erzählen.

Anfang der Neunziger zwischen Bundeswehr und Ausbildung jobbte ich für eine Zeit Florenz in einer Trattoria namens Il Giardino. Die Preise waren günstig, aber der Service und das Essen alles Andere als berauschend. Der Inhaber war noch nicht einmal Italiener sondern Iraner.
Das Restaurant hatte jede Menge Platz und verfügte auch über ein Terasse, die mit Glas überdacht war. Trotz des mittelmäßigen Service und Essens war auch dieses Restaurant jeden Tag zum Mittag und Abendessen voll.

Kaum einer der Kunden war Stammkunde. Was aber tat der geschäftstüchtige Inhaber? Er beschäftigte Aushilfen, die für umgerechnet 6 Mark (knapp über drei Euro für die junge Generation) pro Stunde Flugblätter verteilten. Nichts besonderes. Farbige oder weiße Blätter im Format A5, wie man sie damals und teilweise auch heute noch für kleines Geld im Copy-Shop hergestellt hat. Darauf war ein Auszug der Speisekarte und ein auf denen mit einem Schwarz-Weiss Kopierer Auszüge der Speisekarte abgedruckt waren.

Jeden Tag liefen also um die Mittagszeit und zur Abendessenszeit zwei bis drei Aushilfen herum, die für ihn Flugblätter verteilten. Für den Inhaber rechnete sich das, denn sein Restaurant war jeden Tag fast ausgebucht. Stammkunden hatte er, wie erwähnt, keine. Dafür war er einfach nicht gut genug.

Er hielt sich also nur dadurch, dass Kunden durch seine Werbeaktion einmal zu ihm kamen. In einer Touristenstadt wie Florenz ist das Potential hierfür da. Zu der Zeit als ich dort war stand er kurz davor ein weiteres Restaurant schräg gegenüber zu eröffnen. Wie ich kürzlich bei Google Places gesehen habe existieren 20 Jahre später beide Restaurants auch heute noch.

Was diesen Unternehmer erfolgreich machte waren seine konsequenten und unermüdlichen Werbeaktionen.

Der Italiener neben meinem Freund Dino hat inzwischen sein Geschäft aufgegeben und Dino ist quasi ins Nachbarhaus expandiert und hat dort eine Bar aufgemacht.   Wie ich später von Dino erfahren habe, hat er sich trotz der vielen Arbeit, die er mit seinem Restaurant hat kontinuierlich um sein Markeging gekümmert.

Die Fähigkeit Marketing zu betreiben und neue Kunden zu gewinnen ist die wichtigste Unternehmereigenschaft. Es ist die Eigenschaft, die über Erfolg und Mißerfolg entscheidet.

Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen nich den Erfolg haben, den Sie sich wünschen, wenn Ihr Umsatz stagniert oder gar rückläufig ist, wenn Ihre Mitbewerber an Ihnen vorzeizuziehen drohen, oder das vielleicht schon getan haben, dann ist es höchste Zeit, dass Sie sich um Ihr Marketing kümmern.

Wenn ich mit einem Unternehmer eine Marketing-Strategie zur Neukundengewinnung entwickle, dann schaue ich mir zunächst an, was bereits gemacht wurde, was erfolgreich war und was weniger gut funktioniert hat und warum.

Auf dieser Basis erstelle ich dem Unternehmer ein Konzept aus einigen der über 80 Strategien zur Neukundengewinnung, die ich versende. So erreichen wir, dass endlich wieder Kunden, Umsatz und Geld ins Unternehmen strömen und der Unternehmer endlich die Freiheit und Lebensqualität genießen kann, die er sich wünscht und die er sich auch verdient hat.

Nehmen Sie JETZT Kontakt auf, indem Sie hier Ihren Namen und eine E-Mail Adresse oder Telefonnummer eintragen und Sie können schon morgen den ersten Neukunden gewonnen haben. Und wenn Sie wollen, verrate ich Ihnen auch wo Sie Dinos hervorragendes Restaurant finden.

“Die Fähigkeit Neukunden zu gewinnen ist die wichtigste Unternehmereigenschaft. Sie entscheidet über Erfolg und Mißerfolg"

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By | 2012-12-23T22:09:37+00:00 April 8th, 2012|Allgemein|0 Comments

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